Welche sind die besten Bezirke, um  Immobilien in Frankfurt am Main zu kaufen?

Welche sind die besten Bezirke, um eine Immobilie in Frankfurt am Main zu kaufen?

Bei Frankfurt am Main mit nicht mal einer Million Einwohnern handelt es sich um die Metropole für das komplette Rhein-Main-Gebiet. Die Stadt ist als Bankenmetropole weltweit bekannt und ist ein attraktiver Wohnort.
Bei Frankfurt handelt es sich um eine sehr imposante Stadt. Die Innenstadt besteht aus einer Skyline von modernen Hochhäusern im Bankenviertel und die Finanzprodukte sind enorm. Dort befindet sich auch der Sitz von vielen europäischen und deutschen Großbanken. Ebenfalls hat dort die Europäische Zentralbank (Abkürzung EZB) ihren Sitz. Somit sind hier viele Arbeitsmöglichkeiten vorhanden. Des Weiteren gibt es in der Innenstadt eine Vielzahl von exklusiven Einkaufsmöglichkeiten.
Beim Kauf einer Immobilie ist die jeweilige Lebensphase entscheidend. Dabei gibt es auch in der Mainmetropole Gebiete mit einer gemütlichen Kleinstadt-Atmosphäre, aber auch Wohngebiete, bei denen man sich mitten im Trubel befindet. Attraktive Wohngebiete in Frankfurt/Main mit vielen Aktivitätsmöglichkeiten

Das Westend

Bei dem Stadtteil Westend handelt es sich um das ökonomische Zentrum von Frankfurt. Das Gebiet grenzt direkt an die Innenstadt und beherbergt die Frankfurter Westend Hochhäuser sowie eine Vielzahl an Mehrparteienhäuser, die mit Luxuswohnungen ausgestattet sind. Dadurch gibt es im Westend zahlreiche interessante Immobilien. Ebenfalls ist Frankfurt im Allgemeinen und im Besonderen dieser Stadtteil für seine After Work Kultur bekannt. Dort findet man auch während der Woche in Clubs und Bars eine Menge Menschen, die dann dort einen stressigen Tag in den Banktürmen oder anderen Büros ausklingen lassen wollen. Dort gibt es auch in den Bars jede Menge an Live-Musik.

Auch im Nordend sind im Sommer die Straßenränder gefüllt mit Menschen, welche in den Apfelweinkneipen oder in den vielen Weinbars einen Drink zu sich nehmen und die kulinarischen Köstlichkeiten der Stadt genießen möchten. Ähnlich wie in anderen Vierteln Frankfurts kann man sich an belebten Straßen erfreuen.

Stadtteil mit Kleinstadt-Atmosphäre

Wesentlich ruhiger sind die Wohngegenden, die sich nicht direkt im Zentrum von Frankfurt befinden. Dazu gehören solche Stadtteile, wie zum Beispiel Bockenheim oder Griesheim. Diese liegen zwar etwas weiter entfernt vom Zentrum und sind somit ruhiger. Dort ist dann das Wohnen angenehmer.
So ist zum Beispiel im Stadtteil Bockenheim in Frankfurt eine Kombination aus Weltläufigkeit der Großstadt und der Gemütlichkeit von einem Studentenviertel vorhanden. Dort sind Menschen der verschiedensten Altersgruppen (vom Studenten über junge Familien bis hin zu Senioren) zu Hause. In diesem Stadtteil lieben mehr als 40.000 Menschen und das Gebiet erstreckt sich über 8 Quadratkilometer.
Zu den etwas ruhigeren Stadtteilen gehört auch der Stadtteil Ostend. Dieser beginnt an der Floßerbrücke und Obermainanlage und liegt an der Stadtteilgrenze zur Innenstadt.
Auch gehört der Stadtteil Griesheim zu den ruhigeren Wohngegenden. Dieser Stadtteil grenzt im Westen an Nied, im Norden zum Teil an Bockenheim, im Osten an Gallus und im Süden an Schwanheim.

Interessante Preisbasis für Häuser und Wohnungen in Frankfurt und Umgebung siehe Kreditvergleich

Trotz der hohen Preissteigerungen in der Vergangenheit gibt es aber in Frankfurt sowie in der näheren Umgebung noch die eine oder andere Lage, wo noch Potenzial für Wertsteigungen vorhanden ist.
Dazu gehören zum Beispiel die Stadtteile Nied, Preungesheim oder Niederursel. Im Rhein-Main-Gebiet selbst gehören hier beispielsweise der Main-Kinzig-Kreis sowie der Wetteraukreis mit dazu.